Montag, 24. August 2009

一週間の後で!・・・第二部

...dann hab ich mich am gleichen Tag, also am Ankunftstag noch, mit einer guten japanischen Freundin getroffen, die weder Mühen noch Kosten gescheut hat, in die Nähe meines Gästehaus zum Kaminari-mon zu kommen und mich extra hier zu begrüßen und darüber hab ich mich seehr gefreut :)
Wir haben dann ein wenig den Durchgang durchs Kaminari-mon abgegrast, einige japanische Rituale gemacht, wie das sog. "omikuji", bei dem man 100 Yen bezahlt, einen runden Behälter nimmt und ihn gut durchschüttelt und aus einer Öffnung ein Stäbchen herauskommen lässt (hatte bei mir ein wenig gedauert *g*) und auf diesem steht eine Zahl und diese Zahl nimmt man dann und sucht bei den Kästchen dort nach seiner Zahl und nimmt sich da ein "Orakelzettelchen" heraus und bei mir kam leider "Unglück" heraus, aber wenn man das Zettelchen dort dann aufhängt, kann man - falls man Unglück zieht – diesem ein wenig entgegenwirken ;) und das omikuji macht man nur einmal im Jahr und ich hoffe es wird das nächste Mal besser! Ein weiteres Ritual, dass wir gemacht haben war im im Tempel Sensouji, der sich eben auch direkt beim Kaminari-mon befindet, und dort wirft man eine beliebige Yen Münze in einen Behälter, klatscht zweimal in die Hände und lässt die Hände in einer Gebetsstellung und wünscht sich dann etwas für die Zukunft. Also diese Rituale haben mir sehr gut gefallen! :)
Danach haben wir dann noch ein Restaurant gesucht und auf die Frage, was ich denn gerne japanisches Essen würde, habe ich nach ein wenig Nachdenken anklingen lassen, dass mich Yakisoba in Japan mal wirklich sehr reizen würde, weil ich es bisher nur in Wien gegessen hatte.
Wir sind dann ein wenig dort in der Gegend beim Kaminari-mon in Asakusa rumgeschlendert und auch in einige Gassen gekommen, bei denen Izakaya's (könnte man bei uns mit diversen Beisln oder Kneipen vergleichen, bei denen man etwas trinkt, aber auch eine Kleinigkeit isst) zugange waren und die hatten uns schon eifrig zugewinkt, dass wir doch bitte eintreten sollten, was ich irgendwie herzig fand *g* weils mir einfach so herzensfreundlich vorkam, wie sie uns hereinbitten wollten.. aber wir hatten dann ein Restaurant gefunden, in das wir gegangen sind und dort musste man die Stiegen hinaufgehen (und die Stiegen sind in Japan prinzipiell sehr steil, da sollte man nicht unbedingt ins Stolpern geraten, also das war mir schon im Gästehaus aufgefallen) um in einen Essensraum zu gelangen und dort gab es zwei Möglichkeiten, man konnte kniend am Boden sitzen, so wie man es traditionell in Japan macht oder an einem Tisch und da es dann doch schon ein wenig am Abend war und es mein Ankunftstag war und ich langsam doch ein wenig erschöpft war, wollte ich doch erst noch an einem normalen Tisch sitzen,.. es war dann so, dass wir uns auf der Speisekarte umgeschaut haben und uns für 2 Gerichte (Okonomiyaki und Yakisoba) und einer Beilage und für zwei Getränke entschieden haben und das Schönste daran ist, dort aß die Speise dann gemeinsam. In der Mitte des Tischs war nämlich eine Vertiefung in der man Braten konnte und das Öl zum Braten wurde uns hingestellt und man bekommt das Gericht so serviert, dass alles vorbereitet ist, damit man es nur noch zum Braten in die Mitte gibt, dann eben brät man das was man bestellt hat, so wie man es gerne haben möchte (das erste hatte sie zubereitet, das zweite ich) und wir konnten es dann sofort essen und man hat an der Seite des Tisches auch einen Knopf zum Regulieren der Temperatur gehabt, mit dem man auch ein Teil des Essens, welchen man noch nicht auf seinen Teller machen wollte, warm halten konnte. Und mit diesem sehr schönen Abend ging ein gelungener erster Ankunftstag in Japan zu Ende und die Begeisterung findet bisher kein Ende!

Ich weiß nur gerade nicht, wie ich gerade alles schriftlich festhalten soll, weil in Kyoto hab ich keinen Laptop dabei und die Zeit ein par Stunden vor der Abfahrt nach Kyoto jetzt, die letzte Woche ausführlich zu beschreiben werde ich auch nicht haben. Aber ich werde jetzt vor Kyoto nicht einfach in kürzester Zeit alles nur minimalst hier zusammenfassen, damit ich die Woche festgehalten hab, sondern werde warten bis ich zurück bin und dann einfach alles schreiben, an was ich mich erinnern kann und was in Erinnerung geblieben ist und dann ganz frische Eindrücke über Kyoto schreiben.

bis bald..!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen